Skip to content

Die Startseite

by - 22. Mai 2011

Bevor wir an das Designen der Oberfläche gehen, haben wir uns erstmal für ein konzeptionelles Treffen zusammengesetzt. Unsere Motivation war schon im Voraus klar: Wir wollen, dass in Zukunft Leute sagen können „Deine Mutter benutzt Liquid Feedback“. Unser Ziel ist die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit.

Das ist natürlich immer ein schmerzhaftes Unterfangen: Wenn wir hier ein konsequentes Produktdesign machen, heißt das auch, dass wir bei jeder Funktion überlegen: Braucht man das wirklich? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, haben wir uns überlegt, wie wir als Nutzer auf LQFB vorgehen. Für den Nutzer sind drei Dinge am wichtigsten, wenn er sich auf Liquid Feedback einloggt:

  1. Sich einen Überblick verschaffen
  2. Teilnehmen durch Abstimmung
  3. Anträge stellen

Punkt 1 gestaltet sich gegenwärtig als besonders schwierig. Uns war schnell klar, dass die Einstiegsseite beim Redesign eine wichtige Rolle einnimmt. Daher widmen wir den ersten konzeptionellen Vorschlag der Einstiegsseite.

Whiteboard des ersten Treffens der Saftigen Kumquat
Whiteboard des ersten Treffens der Saftigen Kumquat.

Jeder Nutzer muss möglichst schnell sehen: Was sind die aktuellen Entwicklungen auf der LQFB Plattform? Aufgeschlüsselt sind die Fragen für die Startseite konkret: Wo ist mein Handeln gefragt? Wie haben meine Delegierten zuletzt gehandelt? Was war das Ergebnis der letzten Abstimmungen? Außerdem: In welchem Themenbereich bin ich denn überhaupt Mitglied? Diese Fragen müssen auf der Einstiegsseite direkt nach dem Login beantwortet werden.

Wo ist mein Handeln gefragt?
Es gibt verschiedene Situationen, die nach dem Handeln des Nutzers verlangen.
So benötigen neu eingestellte Initiativen genügend Unterstützer, um das Quorum zu erreichen. Dann ist die Teilnahme an laufenden Abstimmungen gefragt. Außerdem sollte die Unterstützung einer Initiativen nach deren Änderung erneuert werden.

Wie haben meine Delegierten zuletzt gehandelt?
Es gibt gegenwärtig keine Benachrichtigung nach einer Abstimmung, wie ein Delegierter die Stimme des Nutzers verwendet hat. Auf der Startseite soll diese Übersicht in Zukunft gegeben sein: Wie haben meine Delegierten gehandelt?

Was war das Ergebnis der letzten Abstimmungen?
Nach Abstimmung verschwinden die Initiativen aus dem Blickfeld, da sie ja auch von den LQFB-Nutzern keine weitere Eingabe erfordern. Eine Rückmeldung, was das System und seine Nutzer denn an Ergebnissen produziert haben, sollte auf der Startseite vorhanden sein. Wir haben hier über die Einführung von „Trending Topics“ nachgedacht. Diese könnten algoritmisch oder auch redaktionell befüllt werden.

In welchem Themenbereich bin ich denn überhaupt Mitglied?
Die Themenbereiche in denen man Mitglied ist sind momentan einen Klick von der Startseite entfernt, das ist uns zu mühsam. Weg mit dem Klick, her mit der Übersicht! Des Weiteren muss man sich bis zum Themenbereich durchklicken, um darin Mitglied zu werden. Wir wollen dazu eine schnelle und einfache Möglichkeit anbieten, da Mitgliedschaften unserer Meinung nach eine entscheidene Funktionalität darstellen: Hier sind die Stellschrauben, was der Nutzer überhaupt auf der Startseite mitbekommt.

Um uns zu motivieren: Unser temporäres Logo. Work in Progress.

Liquid Feedback Beta Logo

About these ads

From → Konzeptionelles

5 Kommentare
  1. Ike permalink

    Moin!

    Wie kann man sich mit eigenen Redesign-Vorschlägen beteiligen? Meine Idee des Startbildschirms wäre das einer Inbox, bzw. Aufgabenliste. D.h. dort wird aufgelistet, welche der unterstützten Inis ihren Status geändert haben, ob es zu bestätigende Änderungen gibt oder jemand Anmerkungen zu eigenen Inis gemacht hat.

    Genauso landet dort die Anzeige, wenn ein Delegierter abgestimmt hat. Diese Nachrichten müssen/können bestätigt werden, damit man sie schrittweise abarbeiten kann. Ist die Liste leer, hat man alles erledigt.

    Auf einem zweiten Reiter wird chronologisch aufgelistet, was sich zuletzt getan hat. Wie bei einer Inbox oder einem Forum sollte dort auch sichtbar sein, was man schon gelesen hat.

    Eine Suchenfunktion wäre auch extrem sinnvoll, in der man einstellen kann, ob man allen oder einzelnen Themenbereichen suchen möchte, nur offene, erledigte, etc.

    Bei aller Frontendbauerei würde ich euch ans Herz legen, eine vollständige API zu implementieren, damit auch alternative Frontends erstellt werden könnten.

    Michael

  2. Moin Michael,

    hier biste ganz richtig, um Ideen einzubringen.

    Wir haben in der Tat so eine Box, sie ist auch die Prominenteste (Siehe Frage oben “Wo ist mein Handeln gefragt”). Der einzige Unterschied zu deinem Vorschlag ist, dass die Handlungen der Delegierten eine eigene Box haben, da man da ja nichts machen muss. Bei der Delegiertenbox haben wir auch eine weitere Zusatzfunktion angedacht, über die wir noch bloggen werden :)

    Die Suchfunktion ist nochmal der Startseite übergeordnet und Teil der Hauptnavigation, kann also von jeder Seite aus benutzt werden – deswegen bei diesem Artikel über die Startseite nicht angesprochen :). Das mit der API finden wir ne schöne Idee, aber erfahrungsgemäß ist das sauviel Arbeit. Wenn das jemand macht, können wir unser Interface auch für die API aufbereiten.

    Wobei wir außerdem einen Wettbewerb beim Bundesvorstand angeregt haben, um trotz fehlender API zu Vielfalt zu animieren ;) Eine API halten wir aber auch aus anderen Gründen für sinnvoll, es könnte Seiten geben, die sich darauf spezialisieren, nur die bisherigen Ergebnisse darzustellen u.ä.

    Viele Grüße
    Christophe/Incredibul

  3. Ike permalink

    Moin!

    Eine Idee wäre es, wenn ihr bei der Implementation einfach intern bereits ausschließlich über die API gehen würdet. So würde die API quasi parallel wachsen.

    Ich stelle mir vor, dass man die API für Erweiterungten nutzen könnte wie: “Welche Leute stimmen so ähnlich ab wie ich” oder ähnliche Dinge.

    Michael

Trackbacks & Pingbacks

  1. Die Navigationsleiste « Saftige Kumquat
  2. Der erste Screen « Saftige Kumquat

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: